Eine ganz besondere Leseempfehlung: „Darja und der Puppendoktor“ von Rolf Barth und Mele Brink
Vorgeschichte: Wir befinden uns im Jahr 1923. Der Schriftsteller Franz Kafka und seine Lebensgefährtin Dora Diamant spazieren durch einen Berliner Park- Hier treffen sie auf ein weinendes Mädchen welches ihre Puppe verloren hat. Kafka tröstet sie. Ihre Puppe habe ihm einen Brief geschrieben worin steht, dass sie das Mädchen sehr liebe aber weiter ziehen müsse, um ihr eigenes Leben zu leben. In den folgendes Wochen bringt Kafka dem Mädchen immer wieder neue Briefe der Puppe …
2023. Der Autor Rolf Barth und die Illustratorin Mele Brink übertragen die Geschichte ins Heute und erzählen von dem Flüchtlingskind Darja, welches ihre Puppe auf der Flucht vor Krieg und Elend verloren hat. In dieser Geschichte, geeignet für Kinder ab 5 Jahren, trifft Darja auf den Puppendoktor Herrn Altmann.
Darja beobachtet ihn schon seit einiger Zeit.
Darja wohnt mit ihrer Mutter und zwei Geschwistern nach der Flucht aus ihrer Heimat in einer kleinen Wohnung in der Nähe eines Parks. Hier fühlt sie sich frei und Mama kann sie vom Küchenfenster aus sehen. Herr Altmann, der Puppendoktor, verbringt seine Mittagspausen regelmäßig in diesem Park. Er trinkt immer Tee und isst ein Brot mit selbstgemachter Marmelade. Herr Altmann erinnert Darja an ihren Opa. Als eine Krähe Herrn Altmanns Marmeladenbrot klaut lernen sich unsere beiden Protagonisten kennen.
Eine schöne Puppe.
Darja trägt beim Kennenlernen einen Schuh um ihren Hals. Herr Altmann fragt wo denn die passende Puppe zu diesem Schuh sei. Darja schluckt und erzählt …
Liebe Darja, mir geht es gut.
Der Puppendoktor erzählt nun, dass er die Puppe von Darja kenne und sie erst gestern in seiner Werkstatt gewesen sei. Sie habe erzählt, dass sie eine Reise machen wollte. Eine Reise ins Land der Puppen.
Lieber Puppendoktor!
Rolf Barth und Mele Brink erzählen in Wort und Bild die anrührende Geschichte von (Mit-)Menschlichkeit. Wer sich die Illustrationen genauer ansieht, sieht nicht nur wunderschöne Zeichnungen, Eichhörnchen, Krähen und helle, optimistische Farben. Aus welchem Land mag Darja wohl geflohen sein?
Fazit: „Darja und der Puppendoktor“ ist ein hochaktuelles, absolut kindgerechtes Bilderbuch, Ich vergebe bei tollen Kinderbüchern üblicherweise maximal 5 von 5 Punkten. Hier muss es etwas mehr sein: Deshalb 6 von 5 möglichen Punkten für die Umsetzung einer bezeugten Geschichte aus dem Jahre 1923, kindgerecht aufgearbeitet. Woooowwww!!!
Ihr erhaltet dieses Buch seit heute (01.08.2023) bei der Edition Pastorplatz im Onlineshop oder im gut sortierten Buchhandel.
Neueste Kommentare