Impressionen

Impressionen auch Aachen's schönstem Viertel

Aachen ’44 – die Schlacht um Aachen während des 2. Weltkrieges – lange Fassung –

“Eine Dokumentation über die Schlacht um Aachen während des 2. Weltkrieges. Während der Kämpfe lebten dort noch 20.000 von ursprünglich 160.000 Einwohnern (1939). Die Stadt wurde von 5.000 deutschen Soldaten unter der Führung von Oberst Gerhard Wilck verteidigt. Aachen musste während des 2. Weltkrieges 74 Luftangriffe, davon 5 Großangriffe überstehen. Der verheerendste Angriff erfolgte am 14.7.1943.
Aachen lag zwischen der ersten und zweiten Verteidigungsstellung des Westwalls und war die erste deutsche Großstadt, die von den Alliierten angegriffen wurde. Am 21. Oktober 1944 eroberten amerikanische Truppen die Stadt.”

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.