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Ab 10. August: Lothringerstraße wird umgestaltet

Der Umbau der Lothringerstraße zwischen Wilhelm- und Harscampstraße zur Fahrradstraße und zum Premiumfußweg beginnt am Montag, 10. August. Damit beginnt eine zweite Bauphase auf diesem Teilstück der Lothringerstraße. Im Juli hatte Netzversorger Regionetz seine Bauarbeiten an den Versorgungsleitungen und dem Abwasserkanal beendet.

Die Stadt Aachen lässt die Straße in mehreren Abschnitten umgestalten, damit die Anliegerinnen und Anlieger die Geschäfte, Wohnungen und das Berufskolleg während der Bauzeit jederzeit entweder über die Wilhelm- oder die Harscampstraße erreichen können. Die jeweils gültige Verkehrsregelung wird deutlich ausgeschildert. Zu Beginn der Arbeiten wird der Verkehr in der Wilhelmstraße in Richtung Normaluhr nochmals einspurig an der Baustelle vorbeigeführt.

Wegen der engen Platzverhältnisse in der Baustelle kann die Durchfahrt von Radlerinnen und Radlern nicht erlaubt werden, Fahrräder müssen also geschoben werden. Alternativ ist für sie eine Umleitung über die Alfons- und Gottfriedstraße in beide Richtungen ausgeschildert.

Der Gehweg auf der nördlichen Straßenseite (ungerade Hausnummern) wird als Premiumfußweg auf 2,70 Meter verbreitert. Parallel zu diesem Gehweg sind 21 Parkplätze, sieben neue Bäume, acht Fahrradbügel und eine Aufenthaltszone mit Sitzbänken auf Höhe der Häuser 23/25 und 27 vorgesehen.Auf der gegenüberliegenden Straßenseite (Berufskolleg, Parkhaus) wird der Gehweg in Zukunft zwischen 2,30 m und 2,70 Meter breit sein.

Die Fahrbahn bekommt auf einer Breite von 4,50 Meter einen roten Belag. Damit will die Stadt die Fahrradstraße deutlich ausweisen.

Premiumfußwege
Premiumfußwege sollen unter anderem durch breite Gehwege, gute Querungsstellen und viele Sitzgelegenheiten attraktive Verbindungen von der Innenstadt ins Grüne sein. Die Lothringerstraße ist Teil des Premiumfußwegs 3, der am Münsterplatz beginnt und in den Frankenberger Park führt.

Rad-Vorrang-Routen
Die Lothringerstraße ist ein zentraler Bestandteil der Rad-Vorrang-Routen nach Eilendorf und Brand. Ihr Umbau innerhalb des Alleenringes wird finanziert über das Fördervorhaben „Radvorrangroute Aachen 1“ im Förderprogramm „Klimaschutz durch Radverkehr“. Mit den Rad-Vorrang-Routen soll das Radfahren in Aachen sicherer und komfortabler werden. Der Radverkehr soll vor allem über Fahrradstraßen und separate Radwege geführt werden. Die Umgestaltung weiterer Straßen, zum Beispiel der Bismarckstraße, wird später folgen. Die Rad-Vorrang-Routen werden auf ihrer ganzen Länge speziell gekennzeichnet. Punktuell müssen sie sich mit den Premiumfußwegen die Flächen teilen.

Fahrradstraßen
Fahrradstraßen sind ein offizielles Element der Straßenverkehrsordnung. Anfang und Ende werden mit dem Verkehrsschild „Fahrradstraße“ und meist mit dem Zusatzschild „Kfz frei“ gekennzeichnet. Für Fahrradstraßen gelten in Deutschland einheitliche Regeln. Die vier wichtigsten sind: Vorrang fürs Rad, Autos sind zu Gast, Nebeneinanderherfahren ist erlaubt und maximal Tempo 30 für alle. Für Aachen hat die Politik einen einheitlichen Gestaltungsstandard für Fahrradstraßen beschlossen. Die Fahrgasse einer Fahrradstraße in Aachen soll ein sicheres Nebeneinanderfahren und Begegnungsverkehre ermöglichen. Dafür sollen sie idealerweise 4,50 Meter breit sein. Um zu vermeiden, dass Radlerinnen und Radler gegen Bordsteine oder sich öffnende Autotüren fahren, wird an den Rändern der Fahrtrasse beidseitig ein Breitstrich markiert. Das Fahrradstraßenlogo wird zudem groß auf die Fahrbahn aufgemalt, damit Autofahrer klar erkennen, dass der Radverkehr in dieser Straße Vorrang hat. Mit der Annahme des Radentscheides im November 2019 kommt hinzu, dass alle Radverkehrsanlagen in Aachen flächendeckend in rot gestaltet werden sollen. Dies wird in der Fahrgasse der Lothringerstraße erstmalig auf gesamter Länge so umgesetzt.

Weitere Informationen finden Interessierte hier:

www.aachen.de/lothringerstrasse
www.aachen.de/premiumwege (Premiumfußwege)
www.aachen.de/fahrradstrassen
www.aachen.de/rvr (Rad-Vorrang-Routen)

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