Impressionen

Impressionen auch Aachen's schönstem Viertel

“Der schlechteste Pirat der Welt” – pures Lesevergnügen für Groß und Klein

Üblicherweise heißen Piraten Blackbeard oder ähnlich. In Andrea Lieneschs Buch allerdings Karl-Heinz.

Karl-Heinz hat von der Grausigen Gudrun sein Piratenschiff, den Schaukelnden Schorsch erhalten und keinerlei Ahnung wie man mit so einem Piratenschiff umgeht. Rückwärts einparken führt regelmäßig zu Kollisionen mit Schiffen anderer Piraten.

Die Grausige Gudrun war einst eine berühmte Piratin gewesen, auf allen sieben (oder waren es acht?) Weltmeeren gefürchtet.

Karl-Heinz hingegen, leicht seekrank werdend, träumt von einem Leben als Landratte… also muss der Schaukelnde Schorsch verkauft werden….

Andrea Lienesch erzählt nicht nur für junge LeserInnen äußerst amüsant und unterhaltsam von den Erlebnissen des unglücklichen Piraten Karl-Heinz. Sie lässt uns teilhaben an den Erlebnissen um Karl-Heinz und seiner Mannschaft (und da ist das qualifizierteste Crew-Mitglied eine Ziege!!).

Die liebevollen Illustrationen von Mele Brink sorgen für zusätzliche Aha-Erlebnisse und Lacher. Die Illustration zum Kapitel “Oma an Bord” auf Seite 86 ist hier mein persönlicher Favorit, wobei alle Zeichnungen von ihr voller Witz, Liebenswürdigkeit und Charme sind.

Kurzum: Jede(r) ab 8 Jahren sollte schnellstens zum Buchhändler seines Vertrauens Kontakt aufnehmen und sich den “schlechtesten Piraten der Welt” nach Hause holen. Alternativ kann das knapp 160-seitige Werk auch beim Verlag, der EDITION PASTORPLATZ online bestellt werden.

Zum Shop kommt man hier: https://www.editionpastorplatz.de/webshop/

Ach ja: Das Buch kostet 13 Euro.

 

 

You may also like...

1 Response

  1. 5. September 2020

    […] dem von Mele Brink illustrierten Buch (wir haben es hier im Blog auch früher schon einmal besprochen) geht es um Karl-Heinz, den titelgebenden Helden der Geschichte, der verzweifelt versucht sein […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.