Impressionen

Impressionen auch Aachen's schönstem Viertel

18.06.2020: Literatur in der Nadelfabrik – Suleman Taufiq

“Wir freuen uns auf eine Lesung mit Suleman Taufiq aus seiner neuen Kurzgeschichtensammlung „Josef hat Geburtstag”.

Eine Kurzgeschichten-Sammlung, die von den Besonderheiten und Hindernissen erzählt, denen man begegnet, wenn man gewöhnt an die Eigenheiten der Kultur, in der man aufgewachsen ist, sich plötzlich in einer Umgebung wiederfindet, die völlig andere pflegt. Es geht um stets heitere bisweilen lustige Anekdoten aus dem Leben von Menschen, die sich in der Fremde wieder- und zurechtfinden müssen. Viele davon gründen sich auf kleineren und größeren alltäglichen, kulturellen Missverständnissen. Die Komik ist mitreißend und zugleich hält sie eine Prise Tragik bereit, dadurch, dass diese Geschichten noch immer aktuell sind und sich immer und immer wieder wiederholen. Außerdem geben diese kleinen Erzählungen rührende und persön0liche Einblicke in das Leben Taufiqs und in seine Beziehung zur deutschen Sprache.”

Foto: Amer Kashama

Details

Datum:
Juni 18
Zeit:
19:30 – 22:00

Veranstaltungsort

Nadelfabrik Aachen
Reichsweg 30
Aachen, 52068 Deutschland

You may also like...

1 Response

  1. Sein Buch habe ich bestellt und hoffe das es in den nächsten Tagen eintrift. Die Probelesung auf YouTube war sehr vielversprechend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.