Impressionen

Impressionen auch Aachen's schönstem Viertel

Beeindruckendes Buch von Sonja Kurzbach: “Manfred und sein Stoffmonster”

Heute fanden wieder 2 Bücher aus der EDITION PASTORPLATZ den Weg auf meine Couch. Das Vorlesebuch “Manfred und sein Stoffmonster” möchte ich Euch hier kurz vorstellen und ans Herz legen.

Manfreds bester Freund ist sein Monster-Stofftier. Manfred geht schon zur Schule, findet dort aber, weil er noch so klein ist, keine Freunde. Da tut es gut, wenn einem das geliebte Stofftier, zumindest in der Fantasie, jeden bösen Menschen einfach auffrisst.

Mit Frau Schmidt, seiner Mathelehrerin, kommt Manfred z.B. gar nicht klar, schwupps, sein Stoffmonster hilft! Oder der doofe Junge, der ihm sein Pausenbrot klaut oder Katharina, die ihm … oder …

So eine Liste, das kennen wir alle aus unserer Kindheit, kann lang werden.

… und dann kam Werner …

Als seine alleinerziehende Mama aber diesen “doofen” Werner, ihren neuen Freund, mit nach Hause bringt, geht bei Manfred gar nichts mehr. Nie zuvor hat er sich so gewünscht, das sein Stoffmonster jemanden frisst … – und am nächsten Morgen ist Werner weg!

Sonja Kurzbach zeigt in diesem 34 Seiten starkem Lese- und Vorlesebuch für Kinder ab 5 Jahren die Nöte von schüchternen Kindern und den möglichen Umgang damit auf. Stoffmonster gehören nicht entsorgt und die Werners dieser Welt kindgerecht betrachtet.

Spoileralarm: Dank Mama endet die Geschichte gut und Werner ist (psssst!) gar nicht so übel.

Manfred und sein Stoffmonster” (klickt drauf und Ihr kommt in den Online-Shop der Edition Pastorplatz) ist beeindruckend nachvollziehbar geschrieben und illustriert. Meine Empfehlung!

Urheberrecht an den gezeigten Bildern: Michael Mauer / Wir Frankenberger

 

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.