Impressionen

Impressionen auch Aachen's schönstem Viertel

Bunte Hühner braucht die Welt oder “Gallina träumt vom Fliegen”

Heute stelle ich Euch mit “Gallina träumt vom Fliegen” von Brigitte Endres und Mele Brink die dritte Neuerscheinung der Edition Pastorplatz vor. Auch dieses Buch ist ab morgen, den 1. August 2020, im gut sortierten Buchhandel erhältlich.

“Fressen und pressen ist unser Job. Das Schönste aber ist das PLOPP!”

Die Hauptdarstellerin dieser Geschichte ist Gallina, das einzige bunte Huhn unter ansonst nur weißen Hühnern im Stall des Bauern Reineke. Gallina denkt viel nach und stellt Fragen. Doch die Antworten der anderen Hühner überzeugen sie nicht. Noch weniger begeistert sie, das jeder Tag gleich verläuft. Fressen, pressen, Eier legen…

“Das g-g-glaub ich nicht!”

“Was liegt hinter der Stalltür?” fragt Gallina. Nichts, lautet die Antwort aller anderen Hühner. “Das g-g-glaub ich nicht!” ist Gallinas Reaktion und eines Tages sieht sie einen Vogel am Stall vorbei fliegen. Grund genug selber das Fliegen zu erlernen und nachzuschauen was es sonst noch alles gibt.

Mit “Gallina träumt vom Fliegen” hat Brigitte Endres eine Geschichte für Kinder ab 5 Jahren erdacht, die diese auffordert und unterstützt selbständig zu denken, nicht alles zu glauben und Dinge zu hinterfragen. Die Bilder von Mele Brink sprühen nur so von Witz und Charme. Alleine die Gesichtausdrücke der einzelnen Hühner sind unbeschreiblich, die kleinen lilafarbenen Würmer ein weiteres Highlight. Werde mal versuchen zu zählen wie viele davon Mele in den Bildern untergebracht hat. Ob ich sie wohl alle finde?

Alle Bilder unterliegen dem Urheberrecht von Wir Frankenberger / Michael Mauer

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.