Impressionen

Impressionen auch Aachen's schönstem Viertel

Eine echte Chance: Christina Vedars “Rauhnächte – eine kreative Reise zu Dir selbst”

Christina Vedar hat ihr Erstlingswerk veröffentlicht. Die Autorin ist Soziologin, Kunsttherapeutin und eine von mir sehr geschätzte Nachbarin.

Sie verbindet in ihrem Buch die wissenschaftlich anerkannten Methoden der Kunsttherapie mit der Tradition der Rauhnächte.

Waaas?

Yepp! Genau das habe ich auch sofort gedacht. Rauhnächte? Was ist/sind das denn?

Wikipedia erklärt es so:

“Die Rauhnächte (auch Raunächte oder Rauchnächte), zwölf Nächte (auch Zwölfte), GlöckelnächteInnernächte oder Unternächte sind einige Nächte um den Jahreswechsel, denen im europäischen Brauchtum eine besondere Bedeutung zugemessen wird. Meist handelt es sich um die Zwölf Weihnachtstage vom Weihnachtstag (25. Dezember) bis zum Fest der Erscheinung des Herrn (6. Januar), gelegentlich um andere Zeiträume, beispielsweise jenen zwischen dem Thomastag und Neujahr. In manchen Gebieten wird die Thomasnacht nicht hinzugezählt. Nach dem Volksglauben zogen sich die stürmischen Mächte der Mittwinterzeit in der Nacht auf den 6. Januar zurück, „die Wilde Jagd“ begab sich am Ende der Rauhnächte zur Ruhe.[1] Die zwölf Rauhnächte waren als Bauernregel gemäß der pauren practick bestimmend für das Wetter der zwölf Monate des neuen Jahres.[2] …”

In der Wissenschaft sind Kunsttherapie, Autogenes Training, Feldenkrais, meditatives Malen etc. längst anerkannt und die entsprechenden Methoden im Einsatz. Warum also nicht mit Traditionen verbinden?

In ihrem Kunsttherapie-Tagebuch lässt Christina Vedar am Beispiel der Rauhnächte sehr viel Platz für die eigenen Reflexionen, führt uns durch unsere eigenen Gefühle und gibt uns die Chance auf uns selbst zu schauen.  Eine Methode die ich aus meinem eigenen Reha-Aufenthalt schon gut kenne. Eine Methode die wirkt!

Ob ihr Buch nun eine Tagebuch, ein Arbeitsbuch (oder sonst etwas) ist sei mal dahin gestellt. Eins ist es ganz sicher: Eine Chance!

Eigentlich brauche ich noch ein zweites Exemplar. Eins um Christina Vedars Anleitung mal zu folgen (liegt mir vor!) und mit meinen Reflexionen zu füllen und ein zweites um es für einen lieben Menschen weiter zu reichen.

Ihr erhaltet Christinas Buch u.a. in Caros Lädchen und natürlich bei amazon.

Ich bin sehr beeindruckt liebe Christina!

 

 

 

 

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert