Impressionen

Impressionen auch Aachen's schönstem Viertel

Nachbarn stellen sich vor – heute: Barbara Reiter (Barbara Reiter Keramik)

Liebe Frankenberger:innen, ich bin neu hier und möchte mich gerne vorstellen.

Mein Name ist Barbara Reiter und ich bin Keramikerin. Im Sommer 2022 bin ich von Hessen nach Aachen gezogen und fühle mich schon richtig heimisch in dieser schönen Stadt.

Das Frankenberger Viertel hat mir auf Anhieb besonders gefallen und ich hatte großes Glück ein lichtdurchflutetes Ladengeschäft in der Oppenhoffallee 127 für mein Keramikatelier zu finden. Dieses eröffne ich am 3. Dezember 2022.

In diesen schönen Räumen kann ich nach Herzenslust kreativ sein. Außerdem biete ich vierzehntägig Kurse oder freie Werkstattbenutzung für alle Menschen an, die schon Erfahrung mit Ton haben oder ganz neu starten und ausprobieren wollen. Bei mir kann man eigenen Kreationen in Aufbautechnik verwirklichen oder sogar das Drehen an der Scheibe erlernen.

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im freien künstlerischen Ausdruck.

Als Kind wagte ich gerne mit gespannter Aufregung den verbotenen Blick in versteckte Räume. Der Blick durch das Schlüsselloch – von Neugier getrieben und mit klopfendem Herzen drückte ich mein Auge an die kleine metallische Öffnung. Was verbirgt sich wohl auf der anderen Seite? Welche Überraschungen und Geheimnisse erwarten mich?
Als Erwachsene habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich noch immer auf den ersten Blick nicht alles sehen oder gar verstehen kann. Dass es Mut, Hingabe und echtes Interesse braucht um weiterhin verborgene Räume zu entdecken. In das eigene Schlüsselloch zu blicken ist oftmals sogar schwerer als einen Einblick in die Welt der anderen gewährt zu bekommen.

Diese Themen bewegen mich in meiner Arbeit.

Dadurch leben viele Objekte vom Spiel zwischen Innen und Außen. Sie haben Öffnungen und zeigen fragile Mehrwandigkeit. Die Formensprache erscheint vermeintlich vertraut und doch eigentümlich fremd. Es gibt immer etwas zu entdecken.  Allein auf den ersten Blick offenbart sich die Vielschichtigkeit der Arbeiten nicht. Jedes einzelne Objekt kann uns etwas über uns selbst erzählen, uns berühren und uns einladen voller Neugier die gewohnten Gedankengänge zu verlassen und sich auf eine neue, spannende Reise zu begeben.

Meine Öffnungszeiten sind flexibel auf Absprache per Telefon oder Email.

Über Besuch freue ich mich!

www.keramik-b-reiter.de

@barbara.reiter.keramik

(Text und Bilder wurden von Barbara Reiter zur Verfügung gestellt)

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert