Impressionen

Impressionen auch Aachen's schönstem Viertel

Nachbarn stellen sich vor – heute: Herman Willems

Auch ein entfernter Nachbar ist ein Nachbar, hat sich Michael wohl gedacht als er mich eingeladen hat mich hier vorzustellen.

Wohlan, ich bin Herman Willems, ziemlich genau in der Mitte des vorigen Jahrhunderts geboren in einer Bergmannssiedlung Geleen in den Niederlanden (NL). Ich wohne immer noch in derselben Gemeinde. Ich bin seit 40 Jahre mit ein und derselben Frau verheiratet und werde das auch wohl bleiben.Wir haben zwei Kinder und zwei Enkelkinder.

Gearbeitet habe ich auch und zwar 40 Jahre im Bereich Jugendhilfe/Jugendschutz, die meiste Zeit als Leiter der Finanz- und EDV-Abteilung, die letzten Jahre als Controller. Dank einer Reorganisation konnte ich in Frührente gehen. Seitdem habe ich mich vornehmlich meine, zu viele, Hobbys gewidmet und, wiederum zu viele, neue Hobbys dazu gewonnen.

Vor etwa sechs Jahre kam ich, nach Jahrzehnten, wieder nach Aachen. Anfangs so einmal im Monat, inzwischen im Durchschnitt drei mal die Woche. Ich habe Aachen und die Öcher lieb gewonnen. Das Frankenberger Viertel gehört zu meiner Lieblingsviertel der Stadt. Ich habe schon eine Hochzeit fotografieren dürfen in der Burg und eine Taufe in der Herz Jesu Kirche. Für den Frankenberger Dom engagiere ich mich, insofern es mir möglich ist.

Auch das reichhaltige kulturelle Angebot in Aachen hat es mir angetan. Ich bin Stammkunde im Theater, bei der VHS und bei der RWTH, wo ich einige Jahre als Seniorstudent angemeldet war. Bei der VHS habe ich mehrere Kurse besucht, variierend von Latein über kreatives schreiben bis zur Fotografie. Ich möchte mich in den kommenden Jahre vor allem das kreative Schreiben und der Fotografie widmen. Ein bisschen beschränken in dem was ich alles unternehmen möchte, ist schon nötig. Etwas, dass ich aber acuh weiterhin ausüben will, ist die Teilnahme an der Sütterlingruppe, Teil von Engagiert älter werden im Gemeindehaus in der Annastraße. Wir übertragen dort Dokumente, die in einer der alten deutschen Schriften verfasst sind, in moderner Schrift.

Jüdischer Friedhof in Aachen.

Brand in Aachen.

Blick auf Aachen.

Amerikanischer Friedhof Margrafen.

Alle Bilder von Herman Willems.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.