Impressionen

Impressionen auch Aachen's schönstem Viertel

Support Your Local Artist

Region Aachen und Stadt Aachen stellen eine gemeinsame regionale Spendenplattform vor. Mit SUPPORT YOUR LOCAL ARTIST bekommen Kulturschaffende und Künstler*innen eine Plattform, auf der sie ihre Spendenaufrufe und Crowdfunding–Projekte einstellen können. Großzügige Spender*innen können sich auf einen Blick informieren, wen sie unterstützen möchten.

„Ein Jahr leben wir in der neuen Realität mit Corona und substanzielle Änderungen für Kulturschaffende sind noch nicht in Sicht. Daher sind wir der Karlsruher Initiative gefolgt und haben eine Online-Plattform ins Leben gerufen, über die Kulturschaffende der Region Aachen direkt Spenden erhalten können.“ berichtet Susanne Schwier, Kulturdezernentin der Stadt Aachen.

„Letztes Jahr hatte unser Kulturbüro kurzfristig den Culture Coin Corona entwickelt, mit dem freischaffende Künstler*innen und Kulturakteur*innen aus den Kreisen Düren, Heinsberg, Euskirchen, der StädteRegion und der Stadt Aachen unterstützt wurden. Nun gehen wir einen Schritt weiter. Wir bieten eine Plattform an, auf der die Kulturschaffenden ihre Spendenaufrufe und Kampagnen einstellen können.“ sagt Prof. Christiane Vaeßen, Geschäftsführerin des Region Aachen Zweckverband.

Bernd Schwuchow, Vorsitzender des Kultur-Ausschusses der Region Aachen Zweckverband ergänzt: „Um Weihnachten hatte das Kulturbüro fast täglich Anfragen von großzügigen Spender*innen, die gefragt haben, ob es unseren Culture Coin Corona noch gibt oder wohin sie spenden können. Diese Lücke schließen wir nun.“

Die neue Spendenplattform ist abrufbar unter www.regionaachen.de/syla. Ab sofort können Kulturschaffende dort ihre Kampagnen einstellen und verlinken. Das Kulturbüro berät bei Bedarf.

„Wir hoffen damit einen weiteren kleinen Baustein zur leichten Abmilderung der Folgen der Corona-Krise im Kulturbereich beitragen zu können“, so die Initiatorinnen des Projektes Susanne Ladwein, Leiterin und Julia Schaadt, Mitarbeiterin des Kulturbüros Region Aachen. „Da dieses Thema leider nach wie vor aktuell ist, haben wir diesem Jahr auch das Schwerpunktprofil `Kultur und Krise`, in dem wir uns besonders mit den gesellschaftlichen Folgen beschäftigen.

„Der Anstoß für die Idee kam aus der Öffentlichkeit. Region Aachen und Kulturbetrieb haben ihn gerne aufgegriffen. Jetzt kann schnell, unbürokratisch und passgenau für Kultur gespendet werden“, so Olaf Müller, Leiter des Kulturbetriebs der Stadt Aachen.

 

Weitere Informationen

Kulturbüro Region Aachen
Susanne Ladwein
T: +49 (0)241 927 8721-50
M: ladwein [at] regionaachen [dot] de

Kulturbetrieb der Stadt Aachen
Olaf Müller
T: +49(0241) 432-4900
M: olaf [dot] mueller [at] mail [dot] aachen [dot] de

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.