Impressionen

Impressionen auch Aachen's schönstem Viertel

Buchvorstellung: “Die Abenteuer der Lebkuchen-Katze Schlecki Leckermaul” von Viktor Lunin

Eins direkt vorweg: Ich muss mich unbedingt mehr mit russischen (Volks-)Märchen und Kinderbüchern beschäftigen! 

Die Abenteuer der Lebkuchen-Katze Schlecki Leckermaul” von Viktor Lunin, übersetzt ins Deutsche von Peter Dehmel und den Illustrationen von Anastasia Busygina, ist das zweite russische Kinderbuch welches mir zur Vorstellung vorliegt. Und es ist toll!

Konditor Kremissimo

Was ich Euch heute erzähle, geschah einst in der Stadt Pastila. Pastila ist berühmt für seine Süßigkeiten und benannt nach der besten Konditorin der Stadt. Nach ihr übernahm ihr Sohn Eclair, dann ihr Enkel Konfitür und dann Kremissimo die Konditorei.

Kremissimo besaß eine besondere Gabe, er konnte, ganz magisch und unerklärlich, Backwerk zum Leben erwecken.

Schlecki Leckermaul

Weil Herr Kremissio durch die ganze Arbeit in seiner Konditorei sehr einsam war, wünschte er sich Gesellschaft. Was wäre da passender als eine Katze? Natürlich keine, die immer nur Unfug anstellt und kontrolliert werden muss, sondern eine artige, die zu seinen Füßen sitzt und schmusig ist.

Wie das Leben so spielt!

Natürlich, Ihr ahnt es schon, kommt es mit Schlecki Leckermaul ganz anders! Die Geschichte erzählt auf mehr als 100 Seiten,  zusätzlich ergänzt von Liedtexten zum Mitsingen und dem Rezept sich selber eine so einzigartige Lebkuchen-Katze zu backen, über Schlecki, der “bösen” Senfira und dem vorwitzigen Kater Baldrian.

Urheberrecht an allen Fotos: Michael Mauer

Kurzum: Der Wunderhaus Verlag aus Dresden hat sich mit der Veröffentlichung dieses Buches einen Herzenswunsch erfüllt und uns LeserInnen eine echte Perle kredenzt. Die Abenteuer von Schlecki sind zum vor- und selbst lesen geeignet. Die “bonbonfarbenen” Illustrationen passen hervorragend zur Geschichte!

Das Katja RiemannDie Abenteuer der Lebkuchen-Katze Schlecki Leckermaul” für eine Hörbuchversion mit viel Spaß gelesen hat ist dann nur noch das I-Tüpfelchen für diese “magische” Geschichte.

UNBEDINGT LESEN!

 

 

 

 

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.