Impressionen

Impressionen auch Aachen's schönstem Viertel

Buchvorstellung: “Eine Schildkröte für Evelyn” von Stefanie Kolb

Im März 2021 erscheinen 4 neue Kinderbücher der im Frankenberger Viertel ansässigen EDITION PASTORPLATZ im Buchhandel. Mir liegt schon jetzt jeweils ein Exemplar vor und ich werde sie Euch hier der Reihe nach kurz vorstellen.

Heute: “Eine Schildkröte für Evelyn” von Stefanie Kolb

In diesem 34 Seiten starken farb- und bildgewaltigem Vorlese- und Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren geht es um die kleine Evelyn die eine Schildkröte geschenkt bekommt.

“Schildi”, wie Evelyn ihre Schildkröte tauft, muss ab sofort bei allem mitmachen was Evelyn so treibt.

“Und was denkt Schildi?”

Die Autorin und Illustratorin Stefanie Kolb lässt Schildi zu Beginn auf jeder Seite des Buches etwas Neues mit Evelyn durchleben. Sei es Seilhüpfen, Skateboard fahren, baden und föhnen oder Sackhüpfen etc.. Und nach jedem Bild, nach jedem Text kommt die “hinterlistige” Frage “Und was denkt Schildi?”

Schlechte Träume.

Eines Nachts träumt Evelyn dann allerdings mal schlecht und die Situation kehrt sich um…

In “Eine Schildkröte für Evelyn” geht es um das Thema Kinder und Haustiere. Stefanie Kolb veranschaulicht sehr schön und für jede(n) kleine(n) Betrachter(in) und Zuhörer(in) sofort verständlich, das die Bedürfnisse von Tieren andere sind als die von Menschen.

Eltern von kleinen Kindern, die sich, aufgrund des Wunsches ihres Kindes, Gedanken über die Anschaffung eines Tieres machen, sollten vorher ihrem Kind diese hilfreiche Geschichte von Evelyn und Schildi vorlesen. Eine altersgerechte Vermittlung des Themas Haustiere und der Umgang mit ihnen.

Ab März 2021 im gut sortierten Buchhandel und beim Verlag EDITION PASTORPLATZ, Luisenstraße 52 / Am Pastorplatz, 52070 Aachen erhältlich.

Urheberrecht an den hier gezeigten Fotos: Michael Mauer 

 

 

 

You may also like...

1 Response

  1. 4. Mai 2021

    […] RICHTIG! Treue Leser*innen meines Blogs wird jetzt eine der Neuerscheinungen der EDITION PASTORPLATZ aus dem Frühjahr diesen Jahres einfallen: “Eine Schildkröte für Evelyn” – siehe hier: https://wir-frankenberger.de/buchvorstellung-eine-schildkroete-fuer-evelyn-von-stefanie-kolb/ […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.