Impressionen

Impressionen auch Aachen's schönstem Viertel

“Meine” Tabak-Highlights des Jahres 2018

In 2017 habe ich Euch noch mit https://wir-frankenberger.de/meine-tabake-des-jahres/ die Highlights von Tabaken und Whisk(e)ys am Jahresende vorgestellt.

In diesem Jahr bin ich bereits Ende August soweit Euch die Stars des Jahres zu benennen.

Auf Platz 1 steht unverrückbar der Neumarkt Special 2007 von Hans-Dieter Jurewicz, der Champions-League-, der Weltmeister-Tabak auf Erden. Man streitet sich hier um Begriffe wie “Curley”, “Burley” und “Perique”. Das alleine beweist, es geht um Nuancen. “Curley” sind Plättchen, ich behaupte es sind “Burley-Plättchen” und Michael Sauer sagt es ist “Perique”. Da “Perique” Burley ist sind wir ganz dicht zusammen. Mehr geht nicht und deshalb Platz 1 auf der sicherlich All-Times-Liste.

Platz 2 belegt, im Gegensatz zu 2017, mein eigener Tabak, der “Wir Frankenberger #2”. Dies liegt nicht nur an meiner eigenen, subjektiven Wahrnehmung, sondern auch an der mittlerweile eingetretenen Nachfrage. Zwar hat sich noch niemand bereit erklärt diese englische Mischung ins Programm zu nehmen aber er kommt gut an bei den Testern. Übrigens: Englische Mischungen enthalten, kolonialbedingt, natürlich Latakia.

Platz 3: Hallo EMP (Early Morning Pipe). Ralf Dings hat ihn zu seinem (!) Tabak erklärt. Angebote, ihm einen Tabak anzubieten “der einen Tacken” besser sei wurden aus Überzeugung abgelehnt. Und da Geschmack nicht streitbar ist…

Auf Platz 4 stehen sämtliche Mac Baren-Tabake. Wer hier nichts für sich findet sollte Zigarettenraucher bleiben.

Platz 5 belegen, Ihr habt darauf gewartet, die Tabake von Thomas “Holzkunst” Darasz. Ob Highlands Balls, der Warp, die verschiedenen Twists oder was Thomas auch sonst “erfindet” – alles vom Allerfeinsten und Außergewöhnlich!

Nummer 6 und der Platz ist eigentlich unfair belegt, der Mysore von Dan Pipe. Virginia-Fans, die auf der Suche nach einem perfekten 100% reinen Virginia-Tabak sind kommen am Mysore nicht vorbei. Besser geht einfach nicht! Deshalb hier auf Platz 6 und für Virginia-Fans auf Platz 1a)!!! Diskussionen hierzu gibt es einfach nicht!

Es werden dieses Jahr, u.a. von Planta, noch Tabake kommen, die evtl. die Reihenfolge nach Platz 1 (wie gesagt: unverrückbar!) durcheinander wirbeln. Deren Jahrestabak 2019 hat zumindest gute Chancen darauf. Ich berichte, sobald er mir vorliegt.

Bei den Bewertungen für Whisk(e)ys 2018 muss ich Euch noch vertrösten. Das was Hans-Dieter zum Jahresende 2017 präsentiert hat muss er selber erst einmal 2018 überbieten. Da aber die Fangemeinde derart groß ist, ich inklusive,  wird auch hier 2018 etwas ganz Besonderes kommen. Werde Euch nach Weihnachten davon berichten.

 

 

 

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.