Impressionen

Impressionen auch Aachen's schönstem Viertel

Samstag, 26.11.2022 im Überhaupt: Cora Line

Elektronic Post-Rock aus München

Cora Line präsentiert ihre Debut-EP “The Phosphorus Account: Pt. 1”, die erst im September 2022 erschienen ist.
>>It’s this or the train tracks…<<
Was wie eine Drohung aus den Tiefen der Hoffnungslosigkeit, die Cora Line’s debut EP ‘The Phosphorus Account: Pt. 1’ ziert, klingt, ist mehr eine Erinnerung. Einer Erinnerung daran, dass Sängerin Hannah Louve Benedums Entscheidung, sie selbst zu sein letzlich nicht aus Komplexität sondern aus Notwendigkeit entstanden ist.
Sicher, man könnte ihre bloße Existenz als einen Akt des Widerstandes sehen. Man könnte die EP “tapfer” nennen. Sie nennt sie notwendig. Sowohl die EP als auch die Geschichte der Abrechnung auf der sie beruht.
Phosphor ist die Chemikalie, mit der die “Matchgirls” im frühen 20. Jahrhundert in den Fabriken Streichhölzer herstellten. Eine Chemikalie, die ihr Gesicht langsam verätzte und ihnen den berühmt, berüchtigten “Phossy Jaw” gab. Die Mädchen protestierten in den heute als “Matchgirl protests” bekannten Streiks.
Die Matchgirls? Das sind alle, die marginalisiert wurden und werden. All diejenigen, die die Welt ablehnt, die sich aber weigern die Hand, die sie ausgeteilt bekommen haben nicht zu spielen.
Wer Burial, The Knife und Fever Ray mag, sollte Cora Line nicht verpassen!
Pressure Points:
Birds Of Prey, Song Of Light:
Einlass: 19:30 Uhr
Beginn: 20:00 Uhr
Eintritt: 10,- EUR
 Wir freuen uns auf Euch!
❤️
Eure Überhäuptlinge
Robert und Hella

Bitte beachten:

Wir haben uns dazu entschlossen, zukünftig keine Platzreservierungen und keinen Vorverkauf mehr vorzunehmen und bitten um Verständnis.
Tipp: Wer zeitig erscheint, hat die beste Chance auf einen Platz.
Wir öffnen unsere Türe immer um 19:30 Uhr – kommt pünktlich 🙂

(Anmerkung der Redaktion: Am 24.11.2018, also vor 4 Jahren, eröffnete das Überhaupt.)

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert