AN – Erneut Einsatz im Frankenberger Viertel: Personengruppe greift Männer an (Auszug)
Von: Thomas Vogel
AACHEN. Die Polizei registriert in der jüngeren Vergangenheit ein steigendes Einsatzaufkommen im Frankenberger Viertel. Nachdem sie aufgrund von Auseinandersetzungen zwischen Angehörigen der „Identitären“, einer rechtsextremen Gruppierung, und vermutlich Linksautonomen zuletzt am vergangenen Sonntag alarmiert wurde, ist es am Donnerstagabend erneut zu einem Zwischenfall gekommen.
Nun wollen Polizei und Mitarbeiter des Ordnungsamts verstärkt Präsenz im Viertel zeigen.
Donnerstag, gegen 18 Uhr: Zwei Männer verlassen einen Friseursalon am Neumarkt. Kurz darauf werden sie von zehn bis zwölf teilweise vermummten Personen angegriffen. Als die hinzugerufene Polizei wenig später an der Bismarckstraße/Ecke Triebelsstraße eintrifft, hat die Gruppe der Angreifer bereits die Flucht angetreten.
Dennoch können bei der unmittelbar eingeleiteten Fahndung zwei Personen festgenommen werden. Die Vermutung liegt nahe, dass die Auseinandersetzung sich wieder in einem Spektrum politisch motivierter Taten bewegt – wie schon bei der Aktion am vergangenen Sonntag.
Mit Flaschen und Pfefferspray
Die Attacke ist keine Lappalie. Laut Auskunft der Polizei werden aus der Gruppe heraus Flaschen geworfen, sogar Pfefferspray wird eingesetzt. Als die beiden Opfer sich wehren, verschwinden die Angreifer. Einer der beiden Männer wird verletzt. „Die Angreifer waren augenscheinlich aus dem Linken-Spektrum“, sagt Andreas Müller von der Pressestelle der Polizei.
….
Vorfall am Sonntag
Am vergangenen Sonntag waren im Frankenberger Viertel „Identitäre“ in Erscheinung getreten, als sie ein Banner mit der Aufschrift „Grenzen schließen, Leben retten“ an der Burg Frankenberg anbringen wollten. Sie wurden von einer Personengruppe daran gehindert, zu der bislang keine näheren Erkenntnisse vorliegen.
…
Erneut Einsatz im Frankenberger Viertel: Personengruppe greift Männer an – Lesen Sie mehr auf:
http://www.aachener-nachrichten.de/erneut-einsatz-im-frankenberger-viertel-personengruppe-greift-maenner-an-1.1581921?utm_medium=social&utm_source=facebook#plx1828039001
Neueste Kommentare