Impressionen

Impressionen auch Aachen's schönstem Viertel

“Oma Kuckuck” – schwieriges Thema “Demenz” fantastisch vermittelt

In Frauke Angels und Stephanie Brittnachers Buch “Oma Kuckuck” erleben wir die fortschreitende Demenz der Großmutter aus Sicht des Enkelkindes.

In diesem (Vorlese-)buch für Kinder ab 5 Jahren, erschienen in der Edition Pastorplatz, erhältlich ab 1. August 2020, begleiten wir das Enkelkind von Oma Kuckuck und dessen Umgang mit Omas fortschreitender Demenz.

Frauke Angel und Stephanie Brittnacher (Text und Illustration) vermitteln das Thema Demenz so einfühlsam und kindgerecht, das der/die Vorlesende zu keiner Zeit Angst haben muss beim zuhörenden Kind auf Unverständnis zu stoßen. Ich selber musste allerdings ein paar mal schlucken und mir das eine oder andere Tränchen wegdrücken beim Durchlesen und vorbereiten für diese Kurzrezension. Ein erstmaliges “Alleinelesen” ist von daher angeraten.

Mein Fazit: “Oma Kuckuck” ist ein MUST HAVE bei der Erklärung warum Oma/Opa jetzt aus ihrer Wohnung ausziehen müssen und in ein Haus gehen, in dem es ihnen besser geht.

Urheberrecht an den Bildern: Wir Frankenberger / Michael Mauer

 

 

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.